Wir befinden uns derzeit in einem globalen Wandel,der viele Menschen irritiert, verunsichert und nicht selten nach dem Sinn des Lebens fragen lässt.

Wenn wir aber einmal ganz ehrlich hinschauen,dann müssen wir uns eingestehen,dass wir nicht weitermachen konnten, wie bisher.

Wir haben gelebt, als hätten wir eine zweite Erde im Vorratsschrank.

Wir haben Mutter Natur ausgebeutet, ihre Tiere missbraucht und uns selbst auch aus den Augen verloren.

Viele von uns befanden oder befinden sichnoch immer in einem Hamsterrad, von dem einige sagen, dass es von innen durchaus wie eine Karriereleiter aussehen kann.

Hand auf’s Herz: Wann bist Du zuletzt an einem Montagmorgen schwungvoll aus dem Bett gesprungen und hast Dich auf Deine Arbeit gefreut?

In meinem Buch‚‘Fühlende Wesen‘ erzähle ich darüber, wie die Frage‚ ‘Wer oder was bist Du, wenn alles andere wegbricht?’ vor mittlerweile 10 Jahren zu mir kam. Sie hat mich aufgerüttelt und mein Leben hinterfragen lassen.

Das war alles andere als angenehm, denn obwohl ich es mir ziemlich gemütlich in meinem Leben eingerichtet hatte, musste ich feststellen, dass ich nicht das Leben führte, was mich glücklich machte. Auch, wenn es nach außen hin so ausgesehen haben mag.

So änderte ich radikal alles, was nicht mehr stimmig war.

Ich trennte mich nach 30 Jahren von meinem Mann und zog aus dem gemeinsamen Haus in eine völlig fremde Gegend, die mich bereits seit 3 Jahren zu sich gerufen hatte.

Das hat mir damals unglaubliche Ängste verursacht.

Ich hatte solch große Angst vor dem Verlust meiner Existenz, dass ich allen Ernstes sogar die einzelnen Blätter vom Toilettenpapier rationiert habe.

Dass ausgerechnet das Toilettenpapier in diesen Tagen wieder Thema sein würde, lässt mich heute gelassen schmunzeln, denn mittlerweile weiß ich, dass man mir alles nehmen könnte und ich bliebe trotzdem ICH selbst!

In diesen ersten Jahren meines neuen Lebens schrieb ich das Buch ‚‘Fühlende Wesen‘ zu Ende, welches ich vor meiner Trennung bereits begonnen hatte.

Vielleicht muss ich es anders benennen, denn ES und die Tiere schrieben durch mich.

Ich sollte auf die Missstände im Umgang mit unserer Erde und all ihren fühlenden Wesen hinweisen und den Menschen näherbringen, warum sie an diesen Zuständen nichts ändern (können) und wie sie ins Handeln kommen.

Der Auftrag zu Schreiben war so dringlich, dass es monatelang von morgens bis abends durch mich hindurchfloss, so dass ich nicht selten selbst das Essen vergaß.

Als ich das Manuskript dem Verlag vor 3 Jahren genau übergeben hatte, war ich geläutert, abgeschält, wund und erschöpft.

Ich war mit der knallharten Realität konfrontiert worden und fragte mich besorgt, ob ich es jemals erleben würde, dass wir noch einmal‚ ‘die Kurve‘ kratzen würden.

Als im Frühjahr 2020 die Menschen weltweit zu Hause blieben und ich miterleben durfte, wie Mutter Natur und ihre Tiere aufblühten, der Himmel blau leuchtete, die Luft aufklarte und die Menschen in den Wald gingen, keimte Hoffnung in mir auf und es breitete sich ein Gefühl der Erleichterung in mir aus.

Würden wir es doch noch schaffen?

Wachen die Menschen doch noch auf?

Werden Tiere eine Chance auf ein Leben in Frieden haben?

Werden die Menschen ihr Glück, das sie lange Jahre als selbstverständlich hingenommen haben, wieder zu schätzen wissen?

Verschieben sich vielleicht die Prioritäten wieder so, wie es natürlich wäre?

Werden wir einander wieder sehen, anstatt aneinander vorbei zu leben?

So bedrohlich die aktuelle Lage auch sein mag, sie birgt die Chance auf einen globalen Neustart.

NICHTS anderes hätte den Reset-Button weltweit drücken können.

Menschen kommen, wenn es zu gemütlich ist, erst in Bewegung, wenn es unangenehm wird.

Mich traf damals diese Frage ‘Wer bist du?‘ und ließ mich nicht mehr los. Weil ich neugierig bin und solche Hinweise ernst nehme, bin ich ihr gefolgt.

Wie viele Menschen mögen ähnliche Hinweise bekommen haben und konnten sie nicht hören?

Das Universum spricht dann irgendwann eine noch deutlichere Sprache für uns alle und es ist nun an uns, was wir aus dieser Situation machen.

Ich neige dann durchaus auch schon einmal zur eigenen Beruhigung zum Pragmatismus:

Liefert Dir das Leben Zitronen, mach Limonade daraus!

Dies mag sich für diejenigen, die erkrankt sind oder vor dem Verlust ihrer Existenz stehen, gefühllos anhören. Das ist es aber ganz und gar nicht, denn auch ich kenne Krankheit und ich kenne die Angst, alles zu verlieren.

Heute kann ich sagen, dass es das beste war, was mir hätte ‘passieren‘ können und ich habe viele Gespräche mit Menschen geführt, die ebenfalls durch solche Krisen gestärkt hervorgegangen sind.

Daher möchte ich Dir heute Mut machen, solltest Du gerade in einer solchen Lage sein.

Vertraue Dir selbst und Du wirst einen Weg finden – einen, den Du vielleicht schon längst hättest gehen wollen.

Wenn Du tiefer der Frage ‚‘Wer bist du?’, den Gründen für das menschliche Unbewusstsein und vor allem aber auch den Lösungswegen folgen möchtest, dann lege ich Dir mein Buch ‚‘Fühlende Wesen‘ und den dazugehörigen Onlinekurs wirklich wärmstens ans Herz. Damit kannst Du erste Schritte in Deine neue Zukunft gehen!

Ich habe es in einer meiner tiefsten Krisen für die Tiere, Mutter Natur und uns alle geschrieben. Möge es Dich nun aus Deiner begleiten.

Buchtrailer

Du kannst es direkt bei dem Buchladen Deines Vertrauens oder beim Verlag bestellen:

Hier kommst Du zum Onlinekurs:
Beides ist übrigens auch wunderbar geeignet als Geschenk für jeden, der mit uns allen gemeinsam an einer neuen Erde mitwirken möchte. Es wird Zeit, dass wir alle in Bewegung kommen! Alles Liebe Deine Birgit