Bücher

TV & Bücher My Heartland

Bücher

Buch von Birgit Rusche-Hecker "Seelenhunde Therapeuten mit dickem Fell?"

„Seelenhunde – Therapeuten mit dickem Fell?“

Wenn wir den Hund an unserer Seite verstehen, erweitern wir unser eigenes Bewusstsein. Der Hund verhält sich auffällig und keine noch so gute Trainings- oder Behandlungsmethode zeigte bislang Wirkung? Dann kann es ratsam sein, einmal genauer bei sich selbst zu schauen, denn viele Hunde reagieren auf die psychischen Wunden ihrer Menschen. Indem ein Hund auf verschiedene Weisen die Traumatisierungen seines Menschen spiegelt, macht er ihn auf diese aufmerksam, damit sie bewusst werden und heilen können. Dies ist für Hunde sehr, sehr kräftezehrend und geht nicht nur ihnen unter die Haut. Sie tragen aus Liebe eine große Last für ihre Menschen, unter der die Hundeseelen nicht selten selbst zerbrechen können.

Dieses Buch möchte Hundehaltern aufzeigen

  • wie ihr Hund sie spiegelt,
  • wieso sie sich fühlen, wie sie sich fühlen,
  • woher ihr Leid stammen könnte,
  • wie sie ihre eigene innere Not auflösen und 
  • wie sie ihren Hund damit entlasten können.

Anhand von Beispielen aus ihrer Praxis teilt die Autorin ihre über Jahrzehnte gesammelten Erfahrungen als systemische Familien- und Traumatherapeutin und stellt uns ein praktisches 6-Schritte-Programm vor, mit dem wir unser Leben und das unseres Hundes in neue, harmonische Bahnen lenken können.

TV & Bücher My Heartland

„Hundephobie – Die Angst überwinden, befreit leben.“

Die Begegnung mit Hunden lässt sich im Alltag nicht vermeiden: Du drehst eine Joggingrunde im Park und dabei kommt dir ein freilaufender Hund entgegen? Wie ist deine Reaktion? Welches Gefühl beschleicht dich? Hast du Angst?

In diesem besonderen Ratgeber lassen Birgit Rusche-Hecker, Therapeutin und Hundeliebhaberin, und Sonja Macke, Klientin und ehemalige Hundephobikerin, den Leser daran teilhaben, was geschah, als ihre völlig unterschiedlichen Hundeerfahrungen aufeinandertrafen. Aus ihren jeweiligen Blickwinkeln beleuchten die Autorinnen das Thema Hundephobie, weshalb die doppelte Fülle an Informationen für Menschen mit Angst vor Hunden zu deutlich mehr Verständnis und Klarheit führt. Betroffene lernen durch dieses Buch, ihre Angst besser zu verstehen.

Die Leser erhalten Tipps, was sie tun können und welche Hilfen es gibt, damit auch sie befreit ihr Leben genießen können. Das Buch ist somit das richtige Lesefutter für Menschen mit Angst vor Hunden sowie auch für ihre häufig hilflosen Mitmenschen, die nicht selten Zeugen dieser Angst sind und die Betroffenen besser verstehen und begleiten möchten.

 

Als erfahrene Therapeutin mit Schwerpunkt »Hundephobie« geht Birgit Rusche-Hecker einfühlsam auf den betroffenen Menschen mit seiner Angst vor Hunden ein und erklärt die Wirkungsweise der von ihr für Hundephobiker entwickelten Therapiemethode.

Sonja Macke berichtet authentisch über ihre Erfahrungen mit ihrer Angst vor Hunden vor, während und nach der Therapie. Die Autorinnen thematisieren typische Alltagssituationen, Missverständnisse zwischen Hund und Mensch und geben den Lesern Verhaltenstipps sowie das kleine Hunde-Einmaleins an die Hand. Weitere Fallbeispiele ehemaliger Klienten sollen Mut machen. Als Übung für zu Hause erhält der Leser zusätzlich eine von Birgit Rusche-Hecker gesprochene Meditation zur Entspannung und zur Desensibilisierung, zum kostenlosen Download.

Das Buch ist ein einfühlsamer Ratgeber, authentischer Erfahrungsbericht und Mutmacher zugleich. Es animiert die Leser, ihre eigene Situation zu reflektieren und selbst in kleinen Schritten aktiv zu werden.

Ruf mich gerne an, wenn du Fragen zum Therapieverlauf hast!

Signierte Bücher erhaltet ihr über uns (bitte per Mail anfragen), ansonsten sind Buchbestellungen direkt beim Verlag möglich: 

TV & Bücher My Heartland

„FÜHLENDE WESEN – wie Tiere uns wieder mit unserer Natur verbinden.“

Birgit Rusche-Hecker lädt uns ein, ehrlich nach innen zu schauen und ungeschminkt die Diskrepanz zwischen der Realität und unserem Wunsch nach Leben, wie es für uns gesund und natürlich ist, zu erkennen. Sie erinnert uns daran, wer wir wirklich sind: natürliche Wesen. Auf der Reise zur eigenen Natürlichkeit macht sie uns auf das mangelnde Bewusstsein für uns selbst und die Welt um uns herum aufmerksam und führt uns sanft an einen wertschätzenden und integren Umgang mit unserer Erde heran. Dabei zeigt sie auch, wie wir eine gesunde Symbiose mit anderen fühlenden Wesen eingehen können und warum unsere Mitgeschöpfe, die Tiere, so wichtige Begleiter auf diesem Weg sind.
Diese Rückbesinnung auf den Kern unseres Seins führt zu einer neuen Existenz in einem Gleichgewicht mit Mutter Natur und dem Leben – zu unserem ganz persönlichen Wohl und zum Wohle der Tiere und der Erde.

Signierte Bücher erhaltet Ihr über uns (bitte per Mail anfragen), ansonsten sind Buchbestellungen direkt beim Verlag möglich:

TV & Bücher My Heartland

„Wie Tiere unsere Seele berühren“
– Das Verhalten von Tieren verstehen

Mein Buch zur Arbeit und Kommunikation mit Tieren und ihren Menschen ist im Silberschnur-Verlag erschienen. Mithilfe der Tierkommunikation die Gefühle und Gedanken der Tiere erkennen und verstehen lernen.

Signierte Bücher erhaltet Ihr über uns (bitte per Mail anfragen), ansonsten sind Buchbestellungen direkt beim Verlag möglich:

Silberschnur

Der Familienhund betrachtet das Sofa als seinen hauseigenen Thron. Die Katze verschmäht zwar den Kratzbaum, schärft ihre Krallen aber gern an der Tapete, und der süße Welpe entdeckt schon früh sein Faible für Hosenbeine. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ich habe in den letzten Jahren zahlreiche klassische Fälle aus meiner Praxis gesammelt, die vielen Tierhaltern Kopfschmerzen bereiten.

Indem ich neben meinen Erläuterungen auch die Tiere selbst zu Wort kommen lasse, beantworte ich Fragen wie: Wie und vor allem was nehmen Tiere wahr? Wie gehen sie damit um, und wie können wir Menschen unsere Tiere entlasten? Denn häufig spiegeln Tiere auch ihre Menschen, um ihnen wichtige Lernhilfen aufzuzeigen.

In meinem Buch gehe ich ebenfalls auf ernstere Problemstellungen ein. Die Botschaften, die mir Tiere über die Wege der Tierkommunikation gesendet haben, führe ich in meinem Buch in Form von Dialogen auf, um zu zeigen, wie selbst kranken oder traumatisierten Tieren geholfen werden kann … wenn wir lernen, nicht nur die Körpersprache unserer Tiere, sondern auch ihre Botschaften zu verstehen.

TV & Bücher My Heartland
TV & Bücher My Heartland

Für das Buch ‚Helfer auf vier Pfoten‘

wurde ich als Expertin zum Thema‚‘Tiere in der therapeutischen Praxis‘ interviewt. Für alle, die mit einem tierischen Kollegen arbeiten oder arbeiten möchten, kann dieses Buch hilfreiche Informationen bieten.

Jeder kennt sie – die Helfer auf vier Pfoten. Sie werden als Besuchshund im Altenheim, in der Schule, als Therapiebegleithund in der Ergotherapie oder als Assistenzhund eingesetzt. Da aber noch viele weniger bekannte Tätigkeitsfelder existieren, beschäftigt sich dieses Buch mit allen Bereichen, in denen Hunde in der tiergestützten Therapie und als Assistenzhunde eingesetzt werden können. Experten erklären Ihnen wo und für wen die Hunde eingesetzt werden und welche speziellen Anforderungen an Hund und Halter in der jeweiligen Arbeit gestellt werden. Sie lernen, wie der praktische Arbeitsalltag des Hundes aussieht, wie sich die Arbeit von anderen tiergestützten Bereichen unterscheidet und wann das Training des Hundes für diese Arbeit beginnen sollte. Für alle, die mit ihrem Hund auf der Suche nach einem Einsatzgebiet sind oder sich allgemein informieren möchten, ist dieses umfassende Nachschlagewerk zum Thema „Hunde als Helfer“ eine ideale Grundlage.

 

Titel: Helfer auf vier Pfoten – Alle Einsatzbereiche von Hunden in der tiergestützten Therapie und als Assistenzhund

Autor: Maria Koch (Hg.)

Verlag: Dogs&Jobs (01. März 2018)

Sprache: Deutsch

ISBN-13: Print ISBN: 978-3-944473-34-5 // Ebook: 978-3-944473-35-2

Join our newsletter

Melde dich zum Newsletter an und erhalte regelmäßig Informationen über HEARTLAND.